Frauengruppe

Die Frauengruppe trifft sich alle vierzehn Tage zum planen von Veranstaltungen, zum handarbeiten und erzählen im Fritz Linde Museum Höferhof 23.

Was wird unterstützt?

Die von der Gruppe gefertigten Handarbeiten werden auf verschiedenen Märkten angeboten und verkauft.

Die Beköstigung von Gästen im Schleiper Hammer, im Bakelitmuseum und im Fritz Linde Museum wird von den Frauen übernommen.

Wir sind präsent bei Aktionen wie „Ferienspiele“, „Autofreies Volmetal“ und „Kulinarische Wanderung“.

Iserkauken (Knackwaffeln)

Spezialität, die in den Schmieden über offenem Feuer in eisernen Waffeleisen (auf Kiersper Platt Ieserkaukeniesern) gebacken wurden.

Zurtaten:

• 500 g Hafermehl
  • oder ½ Hafermehl + ½ Weizenmehl
  • 2 Eier
  • 125 g Margarine
  • 100 -150 g brauner Zucker
  • 80- 100 g Honig
  • Salz, Zimt, Anis
  • 250 -500 ml Milch

Alle Zutaten verrühren und mindestens 4 Stunden quellen lassen, eventuell noch Flüssigkeit zugeben. Der Teig ist dickflüssig. Die Iserkauken in einem Hörnchenwaffeleisen ausbacken.

Silvia Baukloh  02359/7584

heimatverein@kierspe.de